Kugelstoßer Storl freut sich auf DM

Ulm (dpa) - Weltmeister David Storl ist sehr angetan vom neuen Konzept der Kugelstoß-Wettbewerbe bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Ulm.

In der schwäbischen Großstadt werden Männer und Frauen die Kugel erstmals bei einer DM nicht im Stadion stoßen, sondern auf dem Münsterplatz im Zentrum Ulms. Solche Wettkämpfe fände er immer besser als die im Stadion, sagte Storl bei einer Pressekonferenz des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Ulm. „Im Stadion steht man als Kugelstoßer immer hinten an. Häufig werden im Fernsehen nur die Springer und Läufer gezeigt.“

Die Kugelstoßer werden ihre Wettkämpfe bei der DM schon am Abend des 25. Juli austragen und damit einen Tag vor den anderen Disziplinen, die am 26. und 27. Juli stattfinden. Vor dem Ulmer Münster gibt es Platz für bis zu 2000 Zuschauer, der Eintritt ist frei.

Für Storl ist die nationalen Meisterschaft neben der Team-EM in Braunschweig (21./22. Juni) und der EM in Zürich (12. bis 17. August) eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres. „Mein Ziel ist es, bei allen drei Wettkämpfen den Titel zu holen“, erklärte Storl. „Ich hoffe, dass ich im Sommer den Schritt über die 22 Meter schaffe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort