Kugelstoßen: Storl und Schwanitz siegen

Nordhausen (dpa) - Weltmeister David Storl und Christina Schwanitz haben die zwölfte Auflage des Nordhäuser Kugelstoß-Hallenmeetings gewonnen. Bei dem hochklassig besetzten Wettbewerb bezwang Storl mit starken 21,24 Meter fast die komplette Weltelite zum Auftakt des Olympia-Jahres.

„Das ist ein Traum. So weit habe ich in der Halle noch nie gestoßen und ich hoffe, dass ich mich weiter steigern kann“, sagte Storl. Der Chemnitzer verwies Reese Hoffa (USA/21,14) und 2009-Weltmeister Christian Cantwell (USA/21,01) auf die Plätze zwei und drei..

Damit knackte Storl zudem die Qualifikationsnorm für die Hallen-WM in Istanbul (9. bis 11. März). Ex-Europameister Ralf Bartels, der die Hallen-WM auslässt, wurde mit 19,67 Meter Sechster.

Eine Top-Leistung brachte auch Christina Schwanitz, die ihren Vorjahreserfolg wiederholte. Sie setzte sich mit 19,06 Meter vor Nadine Kleinert durch. Die Magdeburgerin wuchtete die Kugel auf 18,96 Meter. Dritte wurde mit 18,29 Meter Kleinerts Clubkollegin Josephine Terlecki. Damit schafften alle drei Frauen die Qualifikation für die Hallen-WM. Fahren dürfen jedoch nur zwei Stoßerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort