Jean Gracia Interims-Generalsekretär im Leichtathletik-Weltverband

Monte Carlo (dpa) - Nach den Skandalen in der Leichtathletik treibt der Weltverband IAAF seine Reformen voran und setzt auch auf neue Personen. Wie die IAAF in Monte Carlo mitteilte, ist der Franzose Jean Gracia zum Interims-Generalsekretär ernannt worden.

Jean Gracia Interims-Generalsekretär im Leichtathletik-Weltverband
Foto: dpa

Derzeit könnten sich internationale Kandidaten um das Amt bewerben. Nach Begutachtung der endgültigen Bewerberliste soll möglichst bis Mitte des Jahres ein neuer Generalsekretär ernannt werden.

Der 60 Jahre alte Gracia war bis 2013 Generaldirektor des französischen Leichtathletik-Verbandes und ist bis 2019 als Vizepräsident des Europa-Verbandes „European Athletics“ gewählt. Er bringe eine „riesige Erfahrung“ mit, sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe.

Vorgänger Gracias war Essar Gabriel, der von Oktober 2011 bis Oktober 2015 amtierte. Der Franzose hatte auf eine Verlängerung seines Vierjahresvertrages verzichtet. Gründe waren nicht genannt worden. Seither blieb die Stelle des IAAF-Generalsekretärs unbesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort