Jamaikas Sprinter gewinnen erstes Duell gegen USA

New York (dpa) - Jamaikas Super-Sprinter haben auch ohne ihren Ausnahmeläufer Usain Bolt das erste Duell des Olympia-Jahres gegen die USA für sich entschieden.

Bei einem gut besetzten Hallen-Leichtathletik-Meeting im New Yorker Madison Square Garden gewannen Veronica Campbell-Brown und Asafa Powell die 50 Meter-Sprints mit herausragenden Leistungen. 60 Meter-Hallenweltmeisterin Campbell-Brown siegte in 6,08 Sekunden mit der schnellsten Zeit seit 2000 klar vor Jessica Young (USA/6,20).

In seinem ersten 50 Meter-Rennen seit acht Jahren lief Powell in 5,64 Sekunden die weltweit schnellste Zeit seit 2005 und setzte sich vor Landsmann Nesta Carter (5,67 Sekunden) durch. 2004-Olympiasieger Justin Gatlin (USA) wurde Vierter (5,71). Über die 50 Meter Hürden feierte LoLo Jones ein gelungenes Comeback. Die Amerikanerin triumphierte im ersten Wettkampf nach einer Rücken-Operation in beachtlichen 6,78 Sekunden. So schnell war seit 2008 niemand mehr gelaufen.

Im Rennen über die Meile musste sich der amerikanische Publikumsliebling Bernard Lagat vor 5844 Zuschauern in 4:00:92 Minuten knapp dem kenianischen 1500 Meter-Vizeweltmeister von Daegu, Silas Kiplagat (4:00:65), geschlagen geben. Lagat hatte in den Jahren zuvor bei den ebenfalls im Madison Square Garden ausgetragenen Millrose Games achtmal die Meilen-Distanz für sich entschieden.

Eine Niederlage gab es auch für Christian Cantwell. Der dreimalige Hallenweltmeister im Kugelstoßen kam mit 20,72 Meter nicht an die Siegesweite seines Landsmannes Ryan Whiting (21,16 Meter) heran und wurde Zweiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort