Jamaikas Sprint-Star Campbell-Brown nur verwarnt

Frankfurt/Main (dpa) - Die dreimalige Sprint-Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown kommt nach einem positiven Dopingtest mit einer öffentlichen Verwarnung davon. Diese Strafe sprach die Disziplinarkommission des jamaikanischen Leichtathletik-Verbandes (JAAA) aus.

Die 31-Jährige war am 4. Mai bei einem Meeting in der jamaikanischen Hauptstadt Kingston positiv auf ein Diuretikum getestet worden.

Das verbotene Mittel führt zur Entwässerung des Körpers und kann den Nachweis der Einnahme anderer Doping-Substanzen erschweren. In einer Stellungnahme des Verbandes hieß es, dass die Kommission „eine Rüge ohne den Zeitraum einer Sperre“ bewilligt. Die Athletin habe einen Doping-Verstoß begangen, habe aber die verbotene Substanz nicht zur Leistungssteigerung verwendet. Die volle Erklärung der dreiköpfigen Kommission wurde nicht veröffentlicht.

Sowohl die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) als auch der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) könnten das Urteil noch kassieren. Die IAAF hatte sich jedoch bereits im Juni klar positioniert. „Wir bestätigen, dass es ein Fall ist, aber mahnen auch, die Perspektive zu wahren“, erklärte damals Sprecher Nick Davies. „Es scheint nach den bisherigen Beweisen ein geringfügiger Verstoß gegen unsere Regeln zu sein.“

Campbell-Brown hatte nach dem Bekanntwerden des Falls freiwillig auf Starts bei Wettkämpfen verzichtet und kam so einer Suspendierung durch den Verband zuvor. Sie nahm auch nicht an den nationalen Meisterschaften teil und fehlte bei den Weltmeisterschaften im August in Moskau.

Da wenige Wochen nach der Sprinterin auch der frühere 100-Meter-Weltrekordler Asafa Powell und sein Kollege Sherone Simpson erwischt wurden, waren Jamaikas Leichtathleten unter Generalverdacht geraten. Vor allem Superstar Usain Bolt musste in den vergangenen Monaten viele Fragen zu Doping beantworten. Der Weltrekordler und über 100, 200 und 4 x 100 Meter und sechsfache Olympiasieger hatte dennoch in Moskau seine WM-Goldmedaillen Nummer sechs, sieben und acht gewonnen. Powell und Simpson müssen im Januar vor der Disziplinarkommission ihres Verbandes erscheinen.

Campbell-Brown gewann in ihrer Karriere 16 Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Ihre größten Erfolge waren die olympischen Goldmedaillen über 200 Meter bei den Spielen 2004 und 2008. Dazu wurde sie 2007 Weltmeisterin über 100 und 2011 Weltmeisterin über 200 Meter. „Veronica ist keine Betrügerin. Sie hat mit harter Arbeit und Hingabe die Erfolge, die absolut bemerkenswert sind, in der Leichtathletik erzielt“, hieß es nach dem positiven Test im Mai in einer Erklärung von Campbell-Browns Manager Claude Bryan. Die Doping-Anschuldigung sei „ein Schock für sie gewesen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort