IAAF: Koch und Drechsler erste Deutsche in Hall of Fame

Monte Carlo (dpa) - Die Olympiasiegerinnen Marita Koch und Heike Drechsler sind als erste deutsche Leichtathleten in die Hall of Fame des Weltverbandes IAAF aufgenommen worden.

IAAF: Koch und Drechsler erste Deutsche in Hall of Fame
Foto: dpa

Insgesamt stehen zwölf Athletinnen und Athleten auf der Liste für die Ehrung am 21. November in Monaco, teilte die IAAF mit. Damit gehören der 2012 gegründeten Ehrenhalle nun 48 Sportler an.

Die 57 Jahre alte Mecklenburgerin Marita Koch war 1980 im DDR-Trikot Olympiasiegerin über 400 Meter und hält auf der Stadionrunde bis heute den Weltrekord (47,60 Sekunden). Die Thüringerin Heike Drechsler erkämpfte zweimal Olympia-Gold im Weitsprung (1992 und 2000); außerdem gewann sie zahlreiche weitere Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Gemeinsam mit Marita Koch hielt sie 1986 den 200-Meter-Weltrekord (21,71 Sekunden). Heike Drechsler beendete ihre aktive Laufbahn im Herbst 2004. Sie lebt heute in Karlsruhe und wird am 16. Dezember 50 Jahre alt.

Für die erste Auswahl von 24 Leichtathleten hatte der Weltverband 2012 strenge Kriterien festgelegt: zwei Olympiasiege oder WM-Titel und ein Weltrekord. Nunmehr können auch Athleten aufgenommen werden, deren Leistungen laut IAAF „einen außerordentlichen Einfluss auf unseren Sport“ hatten. Alle Hall-of-Fame-Mitglieder müssen ihre Sportkarriere seit mindestens zehn Jahren beendet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort