Holzdeppe überspringt bei Comeback nur 5,20 Meter

Merzig (dpa) - Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat ein mäßiges Comeback gegeben. Der 26-Jährige vom LAZ Zweibrücken wurde beim Meeting im Zeltpalast von Merzig Vierter mit 5,20 Metern.

Holzdeppe überspringt bei Comeback nur 5,20 Meter
Foto: dpa

Allerdings sprang Holzdeppe mit verkürztem Anlauf.

„Ich denke, dass der Wettkampf geholfen hat, um gut in die Saison hineinzukommen“, sagte er dennoch. Vor 800 Zuschauern gewann der Leverkusener Karsten Dilla mit 5,40 Metern vor dem EM-Sechsten Piotr Lisek aus Polen und Daniel Clemens (Zweibrücken/beide 5,30).

Holzdeppe hatte 2013 in Moskau mit 5,89 Metern überraschend WM-Gold geholt. Im vergangenen Jahr war er allerdings überhaupt nicht zurecht gekommen: Die Hallen-Wettkämpfe verpasste er wegen Rückenproblemen, die Sommersaison brach er Ende Juli wegen Formschwäche ab und fehlte auch bei der EM in Zürich. Der Stabartist kehrte im Herbst nach zwei Jahren in München nach Zweibrücken zu seinem früheren Trainer Andrej Tiwontschik zurück. Das „Seuchenjahr“ ist für Holzdeppe „abgehakt. Vielleicht hat der Körper die Ruhe einfach gebraucht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort