Hallen-DM : Highlights in Dortmund: Hürdenduell und Stabhochsprung
Dortmund (dpa) - Wer zur Hallen-WM nach Birmingham will, der muss am Wochenende in Dortmund in Topform sein. Nicht nur die Sprinter stehen bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Fokus.
Sechs mögliche Highlights der Titelkämpfe:
FRAUEN:
60 METER HÜRDEN (Finale: Samstag 17.50 Uhr):
Vielleicht das Duell des Wochenendes. Revanchiert sich Europameisterin Cindy Roleder (Halle/Saale) für ihre Niederlage vor einem Jahr? Verteidigt ihre Dauerrivalin Pamela Dutkiewicz (Wattenscheid) ihren Titel? Nach rund acht Sekunden ist diese Frage im Finale beantwortet. In diesem Winter steht das Duell 2:1 für Dutkiewicz - mit 7,83 Sekunden ist die WM-Dritte bisher die schnellste Europäerin in dieser Saison.
3000 METER (Sonntag 16.45 Uhr):
Beschenkt sich Konstanze Klosterhalfen (Bayer Leverkusen) am Tag ihres 21. Geburtstags mit dem deutschen Hallenrekord? Die Bestmarke der Berlinerin Kathrin Ullrich steht seit 30 Jahren bei 8:41,79 Minuten. Im Freien hält Klosterhalfen den Rekord bereits. Titelverteidigerin Alina Reh (Ulm) ist noch nicht in Topform.
WEITSPRUNG (Sonntag 15.30 Uhr).
Mehrkämpferin Claudia Salman-Rath (Frankfurt) ist verletzt und kann ihren Titel nicht verteidigen. So haben die Spezialistinnen wieder das Wort: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Sosthene Moguenara (Wattenscheid) und Alexandra Wester (Köln) dürften sich um die Podiumsplätze streiten. Aber Achtung: Die Hamburgerin Nadja Käther hat sie vor drei Wochen beim ISTAF Indoor alle bezwungen.