Hammerwerferin Betty Heidler schafft WM-Norm

Sofia (dpa) - Hammerwurf-Europameisterin Betty Heidler hat beim Winterwurf-Europacup die Norm für die Leichtathletik- Weltmeisterschaften im August in Daegu/Südkorea erfüllt.

Die Frankfurterin kam in Sofia/Bulgarien auf 72,71 Meter und übertraf damit die geforderte Qualifikationsleistung (71,50) deutlich. Trotz ihrer Weite aus dem letzten Versuch musste sich Heidler der russischen Ex-Weltrekordler Tatjana Lyssenko (73,70) geschlagen geben.

Die Frauen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) gewannen wie in Arles/Frankreich den Europacup mit 4142 Punkten vor Russland und Frankreich. Die Männer kamen bei Russlands Sieg nicht in die Teamwertung, weil sie nicht alle Disziplinen besetzt hatten.

Am Vortag hatte Speerwerferin Esther Eisenlauer für den einzigen deutschen Podestplatz gesorgt. Die 33-Jährige aus Saarbrücken musste sich mit 56,99 Metern nur der Ukrainerin Hanna Hazko (58,35) geschlagen geben. Zum Auftakt des traditionsreichen Winter- Wettbewerbs war Diskuswerfer Markus Münch Vierter geworden. Der Vorjahressieger von der LG Wedel-Pinneberg schaffte mit 61,25 Metern diesmal nicht den Sprung aufs Podest. Den Sieg in der Disziplin erkämpfte sich der Türke Ercüment Olgundeniz mit 63,31 Metern.

Kugelstoßerin Josephine Terlecki (Magdeburg), die mit 17,33 Metern Vierte wurde, fehlten nur sechs Zentimeter zum Bronze-Platz. Beste im Ring war die Weißrussin Alena Kopez (17,71). Für die herausragende Leistung sorgte der lettische Speerwerfer Zigismunds Sirmais. Der 18- Jährige verbesserte mit siegreichen 84,47 Metern den U 20-Weltrekord des Norwegers Andreas Thorkildsen (83,87).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort