Leichtathletik Gebrselassie wird Präsident des äthiopischen Verbandes

Addis Abeba (dpa) - Der ehemalige äthiopische Weltklasse-Läufer Haile Gebrselassie ist neuer Präsident des Leichtathletikverbandes seines Heimatlandes. Er sei für vier Jahre in das Amt gewählt worden, teilte der Verband mit.

Leichtathletik: Gebrselassie wird Präsident des äthiopischen Verbandes
Foto: dpa

„Äthiopiens Leichtathletik ist mit Doping-Vorwürfen beschmutzt worden“, sagte der zweimalige Olympiasieger über 10 000 Meter der Deutschen Presse-Agentur. Er wolle nicht untätig sein und zusehen, wie die Leichtathletik in dem nordostafrikanischen Land verfalle.

Gebrselassie hatte im Mai 2015 seine sportliche Karriere beendet. Neben seinen Erfolgen bei Olympia feierte der 43 Jahre alte Ausnahme-Sportler acht Weltmeistertitel und stellte 27 Weltrekorde auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort