Gebrselassie und Mikitenko laufen Berlin-Marathon

Berlin (dpa) - Weltrekordhalter Haile Gebrselassie und Irina Mikitenko kehren zum Berlin-Marathon zurück. 100 Tage vor der 38. Auflage des Laufspektakels durch die Hauptstadt gaben die Veranstalter die Startzusagen des Duos bekannt, das beste Erinnerungen an Berlin hat.

Von 2006 an gewann Gebrselassie den Marathon viermal hintereinander und ist damit Rekordsieger an der Spree, wo er im Vorjahr nicht dabei war. „Ich liebe den Marathon in Berlin. Hier ist an einem guten Tag alles möglich“, sagte der 38-Jährige in einer Presseerklärung.

2007 und 2008 verbesserte er jeweils den Marathon-Weltrekord. Mit 2:03:59 Stunden führt er die Rangliste weiterhin an. „Die Strecke ist extrem schnell und die Stimmung ist fantastisch“, sagte der Äthiopier, der am 25. September in Berlin auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London schaffen will.

Mit demselben Ziel wird auch Irina Mikitenko vom SC Gelnhausen antreten und dafür die WM im südkoreanischen Daegu auslassen. „Ich komme nicht nach Berlin, um zu verlieren, sondern ich will den Marathon gewinnen und mich für Olympia in London qualifizieren“, sagte sie. Mit der deutschen Rekordmarke von 2:19:19 Stunden war Mikitenko als Siegerin 2008 in Berlin in die Weltelite vorgestoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort