Früherem Geher-Weltmeister droht erneute Sperre

St. Petersburg (dpa) - Einem weiteren prominenten Mitglied der russischen Geher-Mannschaft droht eine erneute Sperre.

Früherem Geher-Weltmeister droht erneute Sperre
Foto: dpa

Wie Olympiasiegerin Jelena Laschmanowa stehe auch der 50-Kilometer-Weltmeister von 2011, Sergej Bakulin, unter Verdacht, während einer laufenden Dopingsperre an einem Wettkampf teilgenommen zu haben, berichtete die Nachrichtenagentur AP.

Bakulin sei seit Dezember 2012 wegen Unregelmäßigkeiten in seinem biologischen Pass gesperrt, sagte Chris Turner, Sprecher des Weltverbands IAAF. Dieser Bann war bis zuletzt öffentlich nicht bekanntgewesen. Der 28 Jahre alte Leichtathlet hatte seit seinem sechsten Platz bei Olympia 2012 an keinem größeren Wettkampf mehr teilgenommen.

Nun drohe Bakulin eine weitere Sanktion, da er auf Bildern bei einem russischen Wettbewerb im vergangenen Dezember zu sehen sei, berichtete AP. Die Organisatoren teilten mit, dass die Fotos aus dem Jahr 2012 stammen. Der kanadische Geher Evan Dunfee erklärte jedoch, dass Schuhe und Ausrüstung zu erkennen seien, die damals noch gar nicht verfügbar waren. Auf Aufnahmen des Geher-Meetings sollen auch Laschmanowa und die russische Junioren-Weltmeisterin von 2012, Jekaterina Medwedewa, zu erkennen sein. Medwedewa verbüßt derzeit ebenfalls eine Dopingsperre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort