Fitschen will in Düsseldorf Marathon-Norm unterbieten

Düsseldorf (dpa) - Jan Fitschen will beim Marathon in Düsseldorf am Sonntag die Olympia-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) unterbieten. Drei Tage vor seinem 35. Geburtstag müsste der Wattenscheider die 42,195 Kilometer lange Strecke dann unter 2:12 Stunden absolvieren.

Fitschens bisherige Bestmarke liegt bei 2:15:40 Stunden. „Eine Bestzeit wäre auch schön, aber das Ziel ist die Norm“, sagte der Leichtathlet, der zwei Höhentrainingslager in Kenia bestritt und am Donnerstag von einer „perfekten Vorbereitung“ sprach. 2006 wurde er in Göteborg überraschend Europameister über 10 000 Meter.

„Das Rennen ist super-wichtig, sonst würde ich den ganzen Aufwand nicht betreiben. Druck ist da, aber auch nicht mehr als sonst“, sagte Fitschen, dessen Ziel die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London ist. Bisher war der Läufer noch nie bei Olympia - für ihn auch eine Folge der oft zu hohen Normen für deutsche Läufer.

„Marathon ist eine Riesensportart in ganz Deutschland. Da ist es schade, wenn es sich gewisse Gremien nicht leisten wollen, ein paar Leute nach London zu schicken. Auch wenn sie zwei Minuten langsamer sind“, kritisierte Fitschen in einer Club-Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort