Dreisprung-Olympiasieger Évora nicht nach London

Lissabon (dpa) - Harter Schlag für Dreisprung-Olympiasieger Nelson Évora: Wegen einer Verletzung muss der Portugiese auf einen Start bei den Olympischen Spielen in London verzichten. Er habe beim Training einen Ermüdungsbruch am rechten Schienbein erlitten, teilte der 27-Jährige in Lissabon mit.

Er werde in London auf keinen Fall an den Start gehen können. „Es ist ausgeschlossen, dass ich an den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen kann. Aber niemand soll deshalb denken, dass ich am Ende bin. Ich komme wieder“, versicherte Évora in einer Botschaft, die von seinem Verein Benfica Lissabon veröffentlicht wurde. Der 64 Kilogramm leichte 1,81-Meter-Mann hatte erst im Februar 2010 nach einer Operation eine über einjährige Pause machen müssen. Sein Arzt sprach nun von einer neuen Pause von mindestens drei bis sechs Monaten.

Évora, der als Kind kapverdischer Eltern in der Elfenbeinküste geboren wurde, gilt als bester Leichtathlet Portugals. Zusammen mit Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo ist er auch beliebtester Sportler seines Landes. Neben der Goldmedaille in Peking 2008 (Weite: 17,67 Meter) gewann er mit dem Landesrekord von 17,74 Metern auch den Dreisprung-Titel bei der Weltmeisterschaft 2007 im japanischen Osaka. Bei der WM 2009 in Berlin holte er die Silbermedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort