Doping: Hammerwurf-Olympiasiegerin erneut überführt

Frankfurt/Main (dpa) - Hammerwurf-Olympiasiegerin Tatjana Beloborodowa aus Russland ist zum zweiten Mal in ihrer Karriere des Dopings überführt worden, berichtet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf den Leichtathletik-Weltverband IAAF.

Doping: Hammerwurf-Olympiasiegerin erneut überführt
Foto: dpa

Über die Hintergründe machte die IAAF keine Angaben.

Laut russischen Medien soll eine Dopingprobe der 32-Jährigen von den Weltmeisterschaften 2005 in Helsinki mit neuesten Methoden noch einmal ausgewertet worden sein. Dabei seien verbotene Substanzen nachgewiesen worden.

Der langjährigen Rivalin von Ex-Weltmeisterin Betty Heidler droht nun eine lebenslange Sperre, da Beloborodowa 2007 schon einmal wegen der Einnahme verbotener Steroide für zwei Jahre gesperrt wurde.

Die Olympiasiegerin von 2012 sowie Weltmeisterin von 2011 und 2013 startete bis vor zwei Jahren noch unter ihrem Mädchennamen Tatjana Lisenko. 2007 stellte sie mit 78,61 Metern einen Weltrekord auf, der wegen ihrer Dopingsperre jedoch annulliert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort