Comeback nach zwei Jahren: Spank startet in Hamburg

Berlin (dpa) - Gut zwei Jahre nach seinem letzten Freiluft-Wettkampf startet Hochspringer Raul Spank ein Comeback. Bei den norddeutschen Meisterschaften in Hamburg sind die ganz großen Höhen für den Sachsen am Samstag aber nicht drin.

Comeback nach zwei Jahren: Spank startet in Hamburg
Foto: dpa

Der Neu-Berliner will wieder Erfahrung sammeln und sich neu motivieren. „Das ist der Plan. Bei mir gibt es da einen Mix aus Vorfreude und Bedenken. Wenn dann 2,20 Meter rauskommen, kann ich die Siegerfaust ballen“, sagte Spank der Nachrichtenagentur dpa. Zu feiern gibt es am Sonntag dann auf jeden Fall etwas: seinen 26. Geburtstag.

Seinen bis dato letzten Freiluft-Wettkampf hatte Spank am 22. Juni 2012 absolviert. Nach der diesjährigen Hallensaison wurde er in seinem Tatendrang immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Ein kontinuierliches Training für die EM-Saison war daher nicht möglich. Hamburg dient dem WM-Dritten von 2009 auch als Test für die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am 26./27. Juli in Ulm. „Die Deutschen sind für mich der Jahreshöhepunkt“, meinte der Schützling von Trainer Rainer Pottel. Mal sehen, was geht. „Die deutschen Hochspringer bekleckern sich ja derzeit auch nicht mit Ruhm.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort