Behrenbruch: 8600 Punkte und EM-Gold verteidigen

Berlin (dpa) - Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch will seinen EM-Titel im Sommer verteidigen und peilt mit 29 Jahren sogar eine persönliche Bestleistung an.

Behrenbruch: 8600 Punkte und EM-Gold verteidigen
Foto: dpa

„Man muss sich die Ziele immer hochsetzen. Sie sollen nicht unrealistisch sein. Deshalb spreche ich nicht von 8800 Punkten, sondern von 8600 Punkten“, sagte der Mann von der LG Eintracht Frankfurt in einem Interview auf „leichtathletik.de.“

Zunächst muss sich der Routinier, der eine Bestleistung von 8558 Punkten hat, aber für die EM Mitte August in Zürich qualifizieren. „Es wäre natürlich perfekt, wenn es bei meinem ersten Start in Götzis gleich mit der Norm klappen würde. Dann hätte ich genug Zeit, um mich auf die EM vorzubereiten“, sagte Behrenbruch in dem Interview. Das Mehrkampf-Meeting in Götzis findet am 31. Mai/1. Juni statt.

Die Konkurrenz im eigenen Land ist nach Meinung des Europameisters von Helsinki 2012 so stark wie lange nicht. „Wir haben diese Saison einen Riesendruck, weil wir letztes Jahr so unglaublich gut waren - die Ergebnisse, die wir gebracht haben. Deutschland war die letzten Jahre eine der stärksten Zehnkampfnationen“, betonte der WM-Sechste von 2009. „In der Breite haben wir mehr Athleten über 8200 Punkte als die USA.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort