Probleme mit der Kugel : Aus für Vize-Weltmeisterin Schäfer im Siebenkampf
Götzis (dpa) - Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer hat die EM-Qualifikation im Siebenkampf in Götzis denkbar unglücklich verpatzt. Die Frankfurterin legte drei ungültige Versuche im Kugelstoßen hin und ist nun auf die zweite Ausscheidung in drei Wochen in Ratingen angewiesen.
„Das ist sehr bitter, weil ich hier natürlich meine Quali abhaken wollte. Es hat einfach nicht sollen sein“, sagte die 26-Jährige, nachdem die Tränen getrocknet waren.
Der WM-Dritte Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied verbesserte sich mit starken 47,27 Sekunden über 400 Meter noch auf den zweiten Rang im Zehnkampf. Freimuth, bei der WM 2017 in London ebenfalls mit Silber dekoriert, verpasste am ersten Tag einen Spitzenplatz. Der 30-Jährige vom SV Halle kam nach fünf Disziplinen mit 4184 Zählern auf Platz elf. Beide tasteten sich gut zwei Monate vor der Leichtathletik-EM in Berlin (7. bis 12. August) noch an ihre Topform heran.
Derweil strebt Damian Warner bei der 44. Auflage der österreichischen Traditionsveranstaltung seinen dritten Sieg in Folge an: Der Kanadier führt mit 4565 Punkten. Weltmeister Kevin Mayer aus Frankreich verzichtetete auf einen Start, da er bereits ein EM-Ticket sicher hat.