64-köpfiges DLV-WM-Team - Panne um Geherin Krantz

Frankfurt/Main (dpa) - Eine Panne um Geherin Sabine Krantz hat die Nominierung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die 13. Weltmeisterschaften in Daegu/Südkorea getrübt. 33 Sportler und 31 Sportlerinnen berief der DLV für die Titelkämpfe vom 27. August bis zum 4. September.

Die Potsdamerin muss noch um ihre Teilnahme bangen, weil der nationale Verband es versäumt hatte, den Qualifikationswettkampf vom 11. Juni in Erfurt beim Weltverband IAAF anzumelden.

„Sie war natürlich tief enttäuscht, und ich kann mich nur im Namen des Verbandes entschuldigen“, sagte Sportdirektor Thomas Kurschilgen in Frankfurt/Main. „Wir werden nochmals alle Wege und Möglichkeiten angehen.“

Das Aufgebot führen Diskus-Titelverteidiger Robert Harting, Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler und Martina Strutz als Weltbeste im Stabhochsprung an. Gesundheits- und Leistungsnachweise bis zur endgültigen Nominierung am 14. August müssen noch Kugelstoßer Ralf Bartels, der bei den deutschen Meisterschaften am Wochenende in Kassel aus privaten Gründen fehlte, sowie Speerwerfer Till Wöschler und Hochspringer Eike Onnen liefern.

„Wir sind überzeugt davon, eine Nationalmannschaft mit hohem Leistungspotenzial und großer Ausstrahlung nach Daegu zu schicken“, sagte Kurschilgen, betonte aber: „Wir werden im Vorfeld der WM keine Medaillenprognose abgeben. Dafür ist die Komplexität der Leichtathletik zu groß. Unser Ansatz ist, dass die Athleten möglichst nahe an ihre Saisonbestleistung herankommen. Dann bin ich auch davon überzeugt, dass wir ein gutes Medaillenergebnis erzielen.“

Bei der Heim-WM 2009 in Berlin hatte der Gastgeber neun Medaillen gewonnen - zwei goldene, drei silberne und vier bronzene. 24 DLV-Athleten sind derzeit unter der Top zwölf der Weltbestenliste, 14 unter den Top sechs und neun unter den Top drei.

Im Fall Krantz streiten DLV und Weltverband noch um deren WM-Teilnahme. Der Wettkampf bei den deutschen Meisterschaften in Erfurt sei nach den Regeln der IAAF abgelaufen, aber ein fehlendes „kleines DIN-A-5-Formblatt“ (Kurschilgen) könnte der deutschen Rekordhalterin über 20 Kilometer einen Strich durch die Rechnung machen. Bitter für die 30-Jährige, die nach der Geburt ihres Kindes ein erfolgreiches Comeback gestartet hatte.

Hallen-Europameister Bartels, ein eifriger Medaillensammler in den vergangenen Jahren und zuletzt auch Kapitän des Nationalteams, muss nach seiner ominösen Absage von Kassel noch zwei Leistungsnachweise am 9. August in Cuxhaven und 13. August in Gotha erbringen. Weitere Spekulationen über das Fehlen des Neubrandenburgers beendete der Leitende Bundestrainer Herbert Czingon mit den Worten: „Seine Frau hat ihn nicht verlassen, das Finanzamt ist ihm auch nicht auf den Fersen.“

Von den vier Europameistern von Barcelona 2010 fehlt 100-Meter-Spezialistin Verena Sailer, die die Saison wegen Achillessehnenbeschwerden abgebrochen hat. Speerwerferin Linda Stahl ist völlig außer Form und jagt noch bis zum 14. August der WM-Norm hinterher. Dafür sind Hammerwerferin Heidler, Speer-Ass Christina Obergföll und Diskus-Riese Harting in glänzender Verfassung und heiße Medaillenkandidaten. „Ich bin ja der einzige Titelverteidiger im Team, und man vertritt ja auch immer das Land. Deshalb ist das was Gutes und Schönes“, sagte der Berliner.

Am 18. August bricht die erste DLV-Gruppe nach Seogwipo auf die südkoreanische Ferieninsel Jeju auf. Dort sollen die Zeit- und Klimaanpassung und der letzte Feinschliff vorgenommen werden.

Das DLV-WM-Aufgebot:

Männer:

1500 m: Carsten Schlangen (Berlin)

400 m Hürden: Georg Fleischhauer (Dresden)

3000 m Hindernis: Steffen Uliczka (Kiel)

4 x 100 m: Tobias Unger/München, Christian Blum/Wattenscheid, Marius Broening/München, Robin Erewa/Wattenscheid, Sebastian Ernst/Wattenscheid

4 x 400 m: Thomas Schneider/Potsdam, Jonas Plass/Wendelstein, Eric Krüger/Magdeburg, David Gollnow/Erding

20 km Gehen: Christopher Linke (Potsdam)

50 km Gehen: Christopher Linke (Potsdam), André Höhne (Berlin)

Hochsprung: Raul Spank (Dresden), Eike Onnen (Hannover)

Weitsprung: Christian Reif (Ludwigshafen), Sebastian Bayer (Hamburg)

Stabhochsprung: Malte Mohr (München), Raphael Holzdeppe (Zweibrücken)

Kugelstoß: David Storl (Chemnitz), Ralf Bartels (Neubrandenburg), Marco Schmidt (Sindelfingen)

Hammerwurf: Markus Esser (Leverkusen)

Diskuswurf: Robert Harting (Berlin), Markus Münch (Wedel/Pinneberg), Martin Wierig (Magdeburg)

Speerwurf: Matthias de Zordo (Saarbrücken), Till Wöschler (Zweibrücken), Mark Frank (Rostock)

Zehnkampf: Jan-Felix Knobel (Frankfurt/Main), Rico Freimuth (Halle/Saale), Pascal Behrenbruch (Frankfurt/Main)

Frauen:

100 m: Yasmin Kwadwo (Wattenscheid)

100 m Hürden: Cindy Roleder (Leipzig)

3000 m Hindernis: Jana Sussmann (Nordheide)

4 x 100 m: Yasmin Kwadwo/Wattenscheid, Cathleen Tschirch/Leverkusen, Leena Günther/Köln, Anne Möllinger/Mannheim, Marion Wagner/Mainz, Christina Haack/Gladbeck

4 x 400 m: Janin Lindenberg/Magdeburg, Esther Cremer/Wattenscheid, Claudia Hoffmann/Potsdam, Lena Schmidt/Hilden

20 km Gehen: Sabine Krantz (Wattenscheid), Melanie Seeger (Potsdam)

Weitsprung: Bianca Kappler (Rehlingen), Sosthene Moguenara (Wattenscheid)

Dreisprung: Katja Demut (Jena)

Stabhochsprung: Martina Strutz (Hagenow), Silke Spiegelburg (Leverkusen), Kristina Gadschiew (Zweibrücken)

Kugelstoß: Christina Schwanitz (Thum), Nadine Kleinert (Magdeburg), Josephine Terlecki (Magdeburg)

Hammerwurf: Betty Heidler (Frankfurt/Main), Kathrin Klaas (Frankfurt/Main)

Diskuswurf: Nadine Müller (Halle/Saale)

Speerwurf: Christina Obergföll (Offenburg), Katharina Molitor (Leverkusen)

Siebenkampf: Jennifer Oeser (Leverkusen), Lilli Schwarzkopf (Neuwied), Julia Mächtig (Neubrandenburg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort