Stabhochsprung-Meeting 54 Tage nach Herzoperation: Bauer überquert 4,25 Meter

Soest (dpa) - Nur 54 Tage nach ihrer Herzoperation hat die Leverkusenerin Katharina Bauer wieder einen Stabhochsprung- Wettbewerb absolviert.

Stabhochsprung-Meeting: 54 Tage nach Herzoperation: Bauer überquert 4,25 Meter
Foto: dpa

Bei einem Leichtathletik-Meeting im nordrhein-westfälischen Soest überquerte die 27-Jährige als Zweite 4,25 Meter. Den Sieg sicherte sich Friedelinde Petershofen aus Potsdam mit 4,35 Metern. „Ich habe bisher lediglich vier Technikeinheiten absolviert. Daher bin ich mit meiner Leitung hochzufrieden“, sagte Katharina Bauer, die in diesem Jahr die deutschen Hallenmeisterschaften für sich entschieden hatte.

Bei der Operation am 17. April war ihr ein Defibrillator eingesetzt worden. Schon im Kindesalter wurden bei Bauer mehrere tausend zusätzliche Herzschläge am Tag festgestellt. Nachdem diese Zahl auf gefährliche 15.000 Extra-Schläge am Tag stieg, war ein Eingriff unumgänglich.

Bauers Ziel ist die Qualifikation für die Heim-EM vom 7. bis 12. August in Berlin. Die Norm von 4,45 Metern will Bauer im kommenden Wochenende in Zweibrücken erfüllen.

Den Männerwettbewerb in Soest gewann der deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre. Der 19-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen schaffte 5,60 Meter und erfüllte damit exakt die EM-Norm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort