Russland-Sperre 31 Leichtathleten wollen unter neutraler Flagge starten

Moskau (dpa) - Insgesamt 31 russische Leichtathleten wollen wegen der Suspendierung ihres Verbandes unter neutraler Flagge starten.

Russland-Sperre: 31 Leichtathleten wollen unter neutraler Flagge starten
Foto: dpa

Dazu zählen der Hochsprung-Olympiasieger von 2012, Iwan Uchow, der Weltmeister über 100 Meter Hürden von 2015, Sergej Schubenkow, und die Hochsprung-Weltmeisterin von 2015, Maria Kutschina. Die russische Leichtathletik-Föderation veröffentlichte am Mittwoch in Moskau die Liste der Athleten, die eine individuelle Starterlaubnis beim Weltathletik-Weltverband IAAF beantragt haben.

Die IAAF hatte im November 2015 den russischen Verband wegen gehäufter Dopingfälle gesperrt und dessen Athleten von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Im Dezember war die Sperre bestätigt worden, im Februar soll erneut darüber beraten werden. Wenn die IAAF den Anträgen der russischen Athleten stattgibt, dürfen sie unter der Fahne des internationalen Verbands starten. Bei einem Sieg wird nicht die russische Hymne gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort