Krefeld 125 Jahre im Zeichen der Jugendarbeit

Krefeld · Der SV Neptun feierte sein Jubiläum. Das Bad am Mühlenfeld ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt.

 Groß war am Wochenende die Freude bei der 125-Jahr-Feier des SV Neptun.

Groß war am Wochenende die Freude bei der 125-Jahr-Feier des SV Neptun.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„You‘ll never swim alone“ haben sie beim SV Neptun unter ihr Wappen geschrieben. Eine Anlehnung an die zum Kult gewordene und in beinahe allen deutschen Fußballstadien kopierte Coverversion des Songs „You‘ll never walk alone“ der Liverpooler Band Gerry and the Pacemakers aus dem Jahr 1963. Durch bewegte Zeiten gehen, auch mal Rückschläge überwinden. Welcher Verein, der sein 125. Jubiläum feiert, kann davon nicht auch ein Liedchen singen. Beim Fischelner Schwimmverein Neptun haben sie jedenfalls das große Miteinander gepflegt und sich auch immer um das Wohl der Gemeinschaft gekümmert. Denn das muss man ja sagen: „Schwimmen ist ein Sport, der Leben rettet“, hob Rudolf Brügge, Vorsitzender des Schwimmverbandes Rhein-Wupper, in seiner Laudatio bei der Jubiläumsfeier des Clubs am Samstag hervor. Seit der Gründung des Vereins im fernen 1897 – die Herren Josef Baumeister, Heinrich Degens, August Erly, Heinrich Jotten, Peter Longerich, Heinrich Schulte hatten den SV Neptun aus der Taufe gehoben – setzte man auf Jugendarbeit, damals allerdings noch im Krefelder Stadtbad. Die Namen von Meeresgöttern waren in dieser Zeit sehr populär.