Handball AG Gelungener Start mit Rekordteilnehmerzahl

Die Handball AG der Turnerschaft St. Tönis in Kooperation mit den St. Töniser Grundschulen ist erfolgreich gestartet. Über 60 Erst- und Zweitklässler fanden sich in der Sporthalle Hülser Straße ein, um den Handballsport zu erlernen

 Die Turnerschaft St. Tönis hatte einen gelungenen Start der Handball AG.

Die Turnerschaft St. Tönis hatte einen gelungenen Start der Handball AG.

Foto: Turnerschaft St. Tönis

Angeleitet durch viele erfahrene aber auch junge Trainer können sich die Kinder nun bis Ostern ausprobieren, bevor sie dann in die Mannschaften der Turnerschaft übergehen.

Weithin bekannt ist, wie positiv sich moderate Bewegung auf alle Funktionen des Körpers und des Gehirns auswirkt. Körperliche Bewegung bedeutet aber auch: Man bewegt sich von einem Ort zu einem anderen, man begibt sich in einen Austausch mit anderen Personen, man wird gefordert und erlebt Bestätigung, man ist Teil einer Gemeinschaft und tritt in soziale Interaktion. Sport bewegt eben.

Modellprojekt: Sport bewegt Menschen mit Demenz

Unter diesem Motto wurde gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft ein neues Projekt ins Leben gerufen, an dem sich die Turnerschaft St. Tönis beteiligt. Das Projekt erstreckt sich über drei Monate mit zwei wöchentlichen Übungsstunden, dienstags und freitags. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, den Demenzsportkurs ein Mal wöchentlich zu besuchen. Zu den Inhalten der Stunden gehören kleine Denk-Sport-Spiele und Koordinationsübungen, die den Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst sind. Aber auch Gymnastik zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur ist fester Bestandteil der Übungsstunde.

 Ansprechpartner: Martina Langer, Telefon 02151/799471 oder 0157-86192504 und [email protected]

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort