Kommentar KFC Uerdingen: Chance auf Veränderung

Krefeld · Der Verkauf der Anteile von Mikhail Ponomarev bedeutet Hoffnung für den KFC Uerdingen. Aber es gibt auch Verlierer bei der ganzen Entwicklung, findet unser Sportredakteur Steffen Hoss.

KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart und Investor Mikhail Ponomarev übergeben den Verein.

KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart und Investor Mikhail Ponomarev übergeben den Verein.

Foto: Stefan Brauer

Die Hoffnung auf eine Zukunft im Profifußball für den KFC Uerdingen lebt. Mit dem Verkauf der Anteile an neue Investoren und dem gleichzeitig eingeleiteten Insolvenzeröffnungsverfahren scheint die Option gegeben, dass der Verein auch in Zukunft oberhalb der Regionalliga spielen wird. Zumindest finanziell wird der Einstieg der armenischen Investorengruppe die Voraussetzungen schaffen, um die wirtschaftlich nötigen Lizenzbedingungen in der 3. Liga zu erfüllen. Sportlich muss die Mannschaft nach all den Querelen in den vergangenen Monaten natürlich trotzdem erst noch die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Der Weg ist also noch ein langer.