Interview: „Das Viertelfinale wäre ein Traum“

Christian Ehrhoff über die deutschen Chancen bei Olympia.

Vancouver. Mittwochnacht wird es ernst für die deutsche Eishockeyauswahl. Mit Schweden wartet zum Auftakt einer der Topfavoriten auf das Team von Uwe Krupp. Mit dabei ist Christian Ehrhoff, NHL-Verteidiger der Vancouver Canucks - und einst Spieler der Krefeld Pinguine.

ChristianEhrhoff: Ich hatte bisher noch nicht viel Zeit mich zu freuen, weil ich noch für die Canucks im Einsatz war. Seit ich wieder in Vancouver bin, ist die Vorfreude allerdings schon da. Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass die Olympischen Spiele in der Stadt stattfinden, in der man lebt.

Ehrhoff: Für die anderen Teams wird es noch schwieriger. Die Schweden kommen fast alle aus der NHL und haben ebenfalls nur ein gemeinsames Training.

Ehrhoff: In der NHL spielen die besten Spieler der Welt. Hier wird schneller und körperbetonter gespielt, alles ist athletischer.

Ehrhoff: Wir gehen als Außenseiter an den Start. Das Erreichen des Viertelfinales wäre aber schon ein Traum.

Ehrhoff: Ja schon, aber mehr zwischen den Kanadiern, den US-Amerikanern und den Schweden. Ich war außen vor, da den Deutschen nicht viel zugetraut wird.

Ehrhoff: Ich war nur in Turin unter ihm als Trainer dabei. Ich kann also nicht allzu viel dazu sagen.

Ehrhoff: Das ist Sache des Trainers. Dass Christoph Schubert nicht dabei ist, ist natürlich schade, da wir uns schon lange kennen.

Ehrhoff: Unter den Top-Nationen sind wir hinterher. Aber selbst gegen die Schweiz waren wir in letzter Zeit meist unterlegen. Da müssen wir schon aufpassen, dass wir den Anschluss nicht verlieren.

Ehrhoff: Durch bessere Jugendarbeit schaffen es mehr Spieler in die Topligen. So bekommt man einen größeren Pool an Spielern.

Ehrhoff: Kanada, Russland oder Schweden.

“ Schweden - Deutschland Morgen 1.30 Uhr/ARD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort