Hockey-Team muss Lehrgeld zahlen

Champions Trophy: Nur Rang vier nach einem 1:4 gegen die Niederlande im „kleinen Finale“.

Mönchengladbach. Die deutschen Hockey-Herren haben bei der Champions Trophy in Mönchengladbach bitteres Lehrgeld gezahlt. Nach zwei überzeugenden Auftaktsiegen kassierte das stark verjüngte Team von Bundestrainer Markus Weise im Vergleich der Top 6 der Welt vier Niederlagen in Serie und verpasste als Vierter erstmals seit der EM 2007 wieder das Endspiel eines großen Turniers.

Im "kleinen Finale" unterlag der Olympiasieger und WM-Zweite dem Erzrivalen Niederlande sang- und klanglos mit 1:4 (0:2). Ein bitterer Rückschlag für die im Umbruch befindliche DHB-Auswahl.

"Der gute Turnierstart hat uns mehr geschadet als genützt. Was die Fitness betrifft, müssen wir unsere Hausaufgaben noch erledigen", urteilte Bundestrainer Weise, der nach dem Spiel zunächst abgetaucht war, um seine Gedanken zu sammeln.

Danach ging er mit seinen "Jungs" auch weniger hart ins Gericht als erwartet. Rückschläge im Umbruch seien normal. Weise: "Wichtig sind die Erkenntnisse, die man daraus zieht. Sie wissen jetzt, dass sie wieder richtig Gas geben müssen."

Gegen die Niederlande offenbarte die Mannschaft große Schwächen. Allen voran bei Strafecken, die gegen England (4:2) und Neuseeland (5:2) noch zu Toren geführt hatten, "war die Umsetzung mangelhaft", kritisierte Weise schon vor dem letzten Spiel. Nach dem Schlusspfiff hatten Jan-Marco Montag und Kollegen die "schwarze Serie" auf 20 Kurze Ecken ohne Erfolg ausgebaut.

"Oranje" kam gegen die zwar bemühte, aber zerfahren agierende und mit vielen Fehlpässen aufwartende deutsche Mannschaft durch Tore von Teun de Nooijer (2), Rogier Hofman und Mink van der Weerden leicht wie lange nicht zum Erfolg.

Bei den Deutschen war schlichtweg die Luft raus. Tim Jessulat, der diesmal Stammkeeper Max Weinhold im Tor vertrat, konnte einem leidtun. Florian Woesch (61.) betrieb vor 7000 Zuschauern mit dem 100. Turnier-Tor immerhin noch Ergebniskosmetik. Die Trophy holte erwartungsgemäß Weltmeister und Rekordsieger Australien durch ein 4:0 im verregneten Finale gegen EM-Gewinner England.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort