Hockey-Damen Dritte der World League

Rosario (dpa) - Deutschlands Hockey-Damen haben das Finalturnier der World League in Argentinien als gute Dritte beendet. Im „kleinen Finale“ gewann die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders in Rosario gegen China glatt 6:2 (4:1).

Hockey-Damen Dritte der World League
Foto: dpa

Lisa Altenburg (2), Pia Oldhafer, Julia Müller, Janne Müller-Wieland und Marie Mävers erzielten die Tore für die DHB-Auswahl, die am Vorabend das Endspiel durch eine 1:2-Niederlage gegen Neuseeland verpasst hatte. Die Chinesinnen unterlagen Gastgeber Argentinien im Halbfinale 0:1. Für Deutschland war es ein versöhnliches Turnierabschluss.

Nach dem verlorenen Vorschlussrunden-Spiel gegen Neuseeland, das die deutsche Mannschaft auch schon in der Vorrunde besiegen konnte (3:1), hatte Mülders klare Worte für das Verpassen des Endspiels gefunden. „Wir hatten auf einigen Positionen nicht die nötige individuelle Qualität, was wir gegen Australien noch kompensieren konnten. Da gibt es auch nichts schön zu reden“, monierte der ehrgeizige Coach.

In der neuntägigen Veranstaltung wurde deutlich, dass das verjüngte Damen-Team über eine längeren Zeitraum in einem großen Turnier noch zu schwankend in den Leistungen ist. Dies sei aber eine wichtige Erkenntnis und auch gute Erfahrung, befand der Bundestrainer. „Für die Entwicklung der Mannschaft war es sehr lehrreich“, meinte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort