Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier

Doha (dpa) - Nach bestandener Reifeprüfung feierten Uwe Gensheimer und Co. mit Luftsprüngen den zweiten WM-Coup, Bundestrainer Dagur Sigurdsson nahm nach dem Nervenkrimi zufrieden auf der Bank Platz.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

In einem hochdramatischen Spiel kamen die deutschen Handballer beim 27:26 (9:13) gegen Russland zu ihrem zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Katar und bewiesen mit einer tollen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit Moral.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

Mit vier Punkten übernahm die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) damit auch die Tabellenführung in der Vorrundengruppe D und liegt klar auf Achtelfinal-Kurs. Vor nur rund 3500 Zuschauern in der riesigen Lusail Multipurpose Hall in Doha warf Kapitän Uwe Gensheimer neun Tore. Nächster Gegner ist am Dienstag (19.00 Uhr) Staffelfavorit Dänemark.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

Der WM-Zweite kam gegen das überforderte Team von Saudi-Arabien zu einem 38:18 (20:6)-Kantersieg und ist mit drei Punkten Zweiter. Auch Polen feierte mit dem mühevollen 24:23 (11:12) gegen Argentinien seinen ersten Sieg bei der WM. „Die Erleichterung ist riesig. Das war anstrengend. Man hat gesehen, dass wir als Mannschaft zusammenstehen, egal ob wir mit drei oder vier Toren hinten liegen“, sagte Torhüter Silvio Heinevetter, „man kann sagen: Das war eine Reifeprüfung.“

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

„Insgesamt war das nicht so überzeugend wie das erste Spiel. Aber solche Spiele muss man auch gewinnen. Jetzt haben wir am Dienstag vielleicht schon das Spiel um den Gruppensieg. Carsten Lichtlein hat in den entscheidenden Phasen wichtige Bälle gehalten“, sagte der frühere Weltmeister-Trainer Heiner Brand. Zum Auftakt hatte die deutsche Mannschaft Polen mit 29:26 bezwungen.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

Vom Spiel um den Gruppensieg wollte Sigurdsson noch nichts wissen. „Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wir machen das so weiter wie bisher, machen unsere Vorbereitung und halten den Fokus“, sagte der Isländer und meinte: „Es ist weniger eine Erleichterung als dass man zufrieden ist und froh, dass man gewonnen hat.“

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

Diesmal war es deutlich enger. Nach einem Vier-Tore-Rückstand lag das DHB-Team kurz vor Schluss mit drei Toren Vorsprung in Führung, ehe die Russen aufdrehten. Doch das letzte Zuspiel ging ins Leere. Es war ein schweres Stück Arbeit, wie Sigurdsson vorausgesagt hatte. Er habe schon seit der Auslosung kein gutes Gefühl gehabt. Und das trog ihn zunächst nicht. Von Beginn an lief sein Team einem Rückstand hinterher. Schon beim 3:5 (12.) nahm der Isländer eine erste Auszeit und versuchte, seine Spieler wachzurütteln.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

Mit einem anschließenden Zwischenspurt glich die DHB-Auswahl zum 6:6 (16.) aus. Doch statt nun konzentrierter zu Werke zu gehen, erwies sich die Phase nur als Strohfeuer. Vor allem die Angriffsschwäche, die nach den letzten Testspielen und dem Erfolg über Polen überwunden schien, machte dem deutschen Team zu schaffen. Gerade einmal jeder zweite Wurf landete im russischen Tor. Selbst in personeller Überzahl kassierte es durch leichtfertige Ballverluste im Angriff Gegentore.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

Sigurdsson versuchte gegenzusteuern und probierte vor allem auf der Position im linken Rückraum sein gesamtes Personal aus. Nach Paul Drux kam Fabian Böhm zum Einsatz und in der Schlussphase der ersten Halbzeit sollte Stefan Kneer für Impulse, Torgefahr und mehr Sicherheit sorgen. Doch alle Maßnahmen fruchteten nicht. Dem 7:10 (23.) folgte zur Pause ein 9:13-Rückstand.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

In der Pause fachsimpelten Brand und Martin Schwalb, der den HSV Hamburg zum Champions League-Sieg geführt hatte, auf über die Schwächen im deutschen Team. „Aus dem Rückraum fehlt der Druck, außer von Weinhold. Da muss mehr Power von hinten kommen“, sagte Brand. Als Chance sah er zur Pause, dass die russische Mannschaft in ihrer Abwehrzentrale in Jegor Jewdokimow und Alexander Pischkin zwei Spieler hatte, die bereits Zeitstrafen auf dem Konto hatten.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa

Mit mehr Mut und Entschlossenheit ging die deutsche Mannschaft in der zweiten Hälfte zu Werke und schaffte beim 14:14 (35.) zum zweiten Mal im Spiel den Ausgleich. Kneer krönte die Aufholjagd in Überzahl mit dem Treffer zum 18:17 (41.) und der ersten Führung. Beim 25:22 (51.) lag das DHB-Team mit drei Toren vorn, musste aber trotzdem bis zum Ende um den Erfolg kämpfen.

Zweiter Sieg: DHB-Auswahl hat WM-Achtelfinale im Visier
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort