THW Kiel hält in Champions League Löwen im Zaum

Kiel (dpa) - Titelverteidiger THW Kiel hat in der Vorrunde der Handball-Champions-League seine saubere Weste behalten und im deutschen Duell die Rhein-Neckar Löwen mit 30:27 (17:9) bezwungen.

Die Norddeutschen führen die Tabelle in der Gruppe A nunmehr mit 9:1 Punkten vor den Löwen (7:3) und Rekord-Champions-League-Sieger FC Barcelona (5:5) an. Die besten vier Mannschaften jeder Sechser-Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein. Mit der Partie eröffneten beide Teams ein intensives Dauer-Duell: Binnen elf Tagen spielen Kieler und Mannheimer dreimal in Champions League und Bundesliga gegeneinander.

Die erste Begegnung vor 10 250 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena drohte zur Demütigung für die Löwen zu werden: Nach 21 Minuten lagen die Badener 6:13 zurück und fanden gegen die hellwachen Gastgeber kein Mittel. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung des THW sogar neun Tore.

Torwart Thierry Omeyer trieb die Mannheimer mit einer Serie von Paraden zur Verzweiflung. Im Angriff der Gäste, die den Gewinn eines Titels in dieser Saison als Ziel ausgegeben haben, lief lange Zeit kaum etwas zusammen. Der deutsche Rekordmeister schloss seine Offensivaktionen 50 Minuten dagegen gewohnt sicher aus dem Rückraum ab. Ende der der zweiten Halbzeit kamen die Einheimischen aber aus dem Rhythmus und standen nicht mehr sicher in der Abwehr. Die Rhein- Neckar Löwen nutzten die Schaltpausen beim THW und verkürzten den Rückstand zwischenzeitlich auf zwei Tore.

Filip Jicha war mit neun Toren bester Schütze der Kieler. Bei den Löwen trafen Bjarte Myrhol und Uwe Gensheimer (je 7) am häufigsten. Am 26. November haben die Rhein-Neckar Löwen die Chance zur Wiedergutmachung.

In der Bundesliga feierte Aufsteiger HSG Ahlen-Hamm mit dem 30:27 gegen TSV Hannover-Burgdorf den ersten Saisonsieg und gab die „Rote Laterne“ wieder an die MT Melsungen ab. Mit-Aufsteiger DHC Rheinland unterlag bei HBW Balingen-Weilstetten knapp mit 31:32. Die HSG Wetzlar besiegte den SC Magdeburg mit 28:25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort