Spanien und Kroatien im EM-Halbfinale - Frankreich-Aus

Novi Sad (dpa) - Kroatiens Handballer haben das EM-Aus von Titelverteidiger Frankreich besiegelt und sind Spanien und Serbien ins Halbfinale gefolgt. Die Kroaten besiegten am Dienstag in Novi Sad Olympiasieger und Weltmeister Frankreich mit 29:22 (11:12).

Zuvor hatte der WM-Dritte Spanien mit 31:26 (17:13) gegen Island gewonnen und als erste Mannschaft in der Hauptrundengruppe II den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht. Die Serben waren in der deutschen Staffel weitergekommen.

Der Olympiasieger drehte vor der Pause zwar einen Rückstand, geriet gegen die Kroaten bis zur 53. Minute aber entscheidend mit 19:24 ins Hintertreffen. Mit jeweils sieben Toren waren Ivan Cupic und Marko Kopljar erfolgreichste Schützen der Kroaten. Für Frankreich gelangen Jérôme Fernandez und Xavier Barachet jeweils vier Tore.

Die Spanier ließen sich ihren klaren Vorsprung in der zweiten Halbzeit von Island nicht mehr nehmen. Bester Werfer beim Sieger war Kreisläufer Julen Aguinagalde mit fünf Toren, Iker Romero von den Füchsen Berlin erzielte vier Treffer. Für die Isländer traf Gudjón Valur Sigurdsson mit sechs Toren am besten.

Zum Tagesabschluss gewann Slowenien mit 32:30 (14:13) gegen Ungarn. Zwar können die Slowenen so wie Kroatien am letzten Spieltag noch auf sechs Punkte kommen, haben aber trotzdem keine Halbfinalchance mehr, weil sie den direkten Vergleich mit dem WM-Fünften verloren haben. Beste Werfer in dem Spiel unter Leitung der deutschen Schiedsrichter Lars Geipel und Marcus Helbig waren Dragan Gajic (13/4) für Slowenien und Barna Putics (7) für Ungarn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort