Slowene Kavticnik: „Das wird ein super Spiel“

Breslau (dpa) - Der Slowene Vid Kavticnik, der vier Jahre lang beim THW Kiel gespielt hat, stellte sich bei der Handball-EM in Polen den Fragen zum letzten Vorrundenspiel an diesem Mittwoch gegen Deutschland.

Slowene Kavticnik: „Das wird ein super Spiel“
Foto: dpa

Slowenien hat nach der Niederlage gegen Schweden nun gegen den Gruppenfavoriten Spanien 24:24 gespielt. Wie bewerten Sie das?

Vid Kavticnik:Das bedeutet viel oder gar nichts. Wir müssen jetzt gegen Deutschland gewinnen, und dann bedeutet das, dass wir mit drei Punkten in die zweite Runde gehen. Wenn wir verlieren gegen Deutschland, dann gehen wir nach Hause. Aber wir sind zufrieden. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Ich hoffe, gegen Deutschland machen wir noch so ein Spiel und kriegen nicht mehr als 25 Tore.

Gegen Schweden ist Ihr Team schwach gestartet, gegen Spanien dagegen stark. Woher haben Sie das Selbstvertrauen genommen?

Kavticnik:Ich weiß nicht, was in der ersten Halbzeit gegen Schweden los war. Wir haben zu viele Fehler gemacht. Aber die zweite Halbzeit war viel, viel besser, so dass wir das Match noch hätten gewinnen können. Diesmal war es viel besser, wir haben super angefangen. Bis zum Ende waren wir vorne. Und dann haben wir kein Glück gehabt.

Wie groß ist die Enttäuschung, wenn man mit vier Toren führt und dann nur Unentschieden spielt?

Kavticnik:Natürlich ist das eine Enttäuschung. Aber trotzdem haben wir ein super Spiel gemacht. Wir müssen das positiv sehen. Jetzt müssen wir uns für Deutschland präparieren und das Spiel gewinnen.

Wie schätzen Sie die deutsche Mannschaft ein?

Kavticnik:Die sind richtig gut gewesen gegen Spanien. Das war ein schweres Spiel. Die haben eine junge Mannschaft. Viele Spieler sind nicht dabei, die sind verletzt. Aber trotzdem finde ich, die sind richtig gut, richtig stark. In der Deckung haben sie große Abwehrspieler. Das wird ein bisschen schwer für uns, denn wir machen nicht so viele Tore aus dem Rückraum von neun Metern.

Bei der WM vor einem Jahr haben Slowenien und Deutschland um Platz sieben und um die Teilnahme an einem Olympia-Qualifikationsturnier gespielt. Da hat die deutsche Mannschaft gewonnen. Jetzt kommt wieder so eine Art Finale zum Abschluss der Vorrunde. Was wird den Ausschlag geben?

Kavticnik:Ich glaube, das Spiel um den siebten Platz war okay. Aber das nächste Spiel wird schwerer. Das Spiel hier bei der EM wird viel mehr Emotionen haben. Wir spielen um viel mehr, wir spielen um die zweite Runde. Wer dieses Spiel gewinnt, kann in diesem Turnier noch etwas erreichen. Ich glaube, das wird ein super Spiel mit vielen Emotionen drin.

Slowenien hat viele Fans dabei, die die Mannschaft lautstark unterstützen.

Kavticnik:Das ist super. Das war noch nie so. Die sind alle für uns hier. Ich glaube, das sind sogar 1000. Das ist eine super, super EM für uns. Wir spielen auch für unsere Fans. Die hoffen auch, dass wir in die zweiten Runde kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort