Serbien besiegt WM-Zweiten Dänemark

Nis (dpa) - Serbiens Handballer bleiben bei ihrer Heim-EM auf Kurs Hauptrunde. Der Gastgeber besiegte in Belgrad überraschend den WM-Zweiten Dänemark mit 24:22 (10:12). Hoffnung aufs Weiterkommen kann sich auch Polen wieder machen.

Für Serbien war es nach dem 22:18 zum Auftakt gegen Polen der zweite Erfolg. Torhüter Darko Stanic war mit 42 Prozent gehaltener Bälle Garant für den Sieg. Momir Ilic vom deutschen Rekordmeister THW Kiel war mit acht Treffern bester Torschütze der Gastgeber. Für Dänemark warfen Lars Christiansen und Mikkel Hansen jeweils vier Tore.

Das von Bogdan Wenta trainierte polnische Team deklassierte dank einer starken zweiten Halbzeit die Slowakei mit 41:24 (17:13). Der ehemalige Bundesliga-Spieler Grzegorz Tkaczyk warf acht Tore für den Sieger, Bartosz Jurecki vom SC Magdeburg traf sechsmal.

In der deutschen Gruppe hat Schweden den ersten Sieg des Turniers gefeiert und sich zugleich vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert. Zwei Tage nach dem 26:26 gegen Mazedonien bezwang der WM-Vierte Tschechien mit 33:29 (19:17). Niclas Ekberg war mit zehn Treffern bester Torschütze für die Skandinavier, die am Donnerstag zum Vorrundenabschluss der nächste Gegner der deutschen Mannschaft sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort