Schwede Nilsson wechselt zum Spitzenclub THW Kiel

Kiel (dpa) - Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat sich eines der weltweit größten Rückraumtalente gesichert. Der 19 Jahre alte Schwede Lukas Nilsson wechselt zur Saison 2016/17 für drei Spielzeiten von Ystads IF zu den „Zebras“, wie die Kieler mitteilten.

Schwede Nilsson wechselt zum Spitzenclub THW Kiel
Foto: dpa

„Lukas ist ein Ausnahme-Talent“, sagte THW-Trainer Alfred Gislason über den 1,92 Meter großen Rechtshänder, der beim 26:27 der Schweden bei der EM in Polen gegen Deutschland fünfmal getroffen hatte. „Er ist torgefährlich, hat ein für sein Alter tolles Spielverständnis und steht in der Abwehr sicher. Ich freue mich, dass Lukas seine Zukunft in Kiel sieht.“

Viele schwedische Handballer hätten sich „in Kiel zu Stars entwickelt. Deshalb war es auch mein Traum, irgendwann einmal ein "Zebra" zu werden“, sagte der Skandinavier. Von der Qualität des Neuzugangs ist auch THW-Geschäftsführer Thorsten Storm überzeugt: „Alle europäischen Topclubs hatten Lukas auf dem Zettel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort