Linksaußen beim THW: Klein bleibt, Sigurdsson geht

Kiel (dpa) - Bei Handballmeister THW Kiel schreiten die Planungen auf der Linksaußen-Position voran. Nationalspieler Dominik Klein bleibt mindestens bis 2016 beim Rekordmeister, dafür verlässt der Isländer Gudjon Valur Sigurdsson der Verein zum Saisonende.

Klein verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre, gab der Verein am Freitag bekannt. Sigurdsson bestätigte seinen Abschied dem Online-Portal der „Kieler Nachrichten“.

„Dominik ist als langjähriger Nationalspieler ein Aushängeschild des deutschen Handballs“, sagte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. Er sei „zu einem Gesicht des THW Kiel“ geworden. Klein hat seit 2005 mehr als 400 Spiele für den THW bestritten. Mit dem Team wurde er sechsmal deutscher Meister und gewann dreimal die Champions League. In der Nationalmannschaft erzielte er in bislang 178 Spielen 357 Tore und gehörte 2007 zum Weltmeister-Team.

Sigurdsson habe das Angebot des Vereins über zwei weitere Jahre in Kiel abgelehnt, heißt es. Der 34 Jahre alte isländische Nationalspieler spielt seit 2012 beim deutschen Meister. Bislang erzielte er in 85 Partien 248 Tore. Wohin der Profi wechselt, ist unklar. Es soll Angebote von KIF Kolding, KS Kielce und dem FC Barcelona geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort