Kiel schafft Einzug ins Champions-League-Viertelfinale

Kiel (dpa) - Titelverteidiger THW Kiel steht im Viertelfinale der Handball-Champions-League. Die „Zebras“ gewannen das Achtelfinal-Rückspiel gegen den russischen Meister Medwedi Tschechow mit 30:26 (17:10).

Damit machte der THW die 35:37-Niederlage aus dem Hinspiel wett. Beste Werfer des Spiels waren mit je sechs Toren der Kieler Christian Sprenger sowie Sergej Schelmenko für die Russen. Schon nach zwölf Minuten hatte Kiel beim 7:4 erstmals den Zwei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel aufgeholt.

Nach dem 11:8 (20.) spielte der deutsche Rekordmeister, der sich auf seinen guten Torhüter Thierry Omeyer verlassen konnte, zunächst souverän auf. Sprenger sorgte für eine Zehn-Tore-Führung (23:13/38.). Danach schaltete der Triple-Gewinner der vergangenen Saison einen Gang zurück und der Vorsprung schmolz auf vier Treffer (28:24/57.) zusammen. Dichter aber kam die Mannschaft aus der Nähe von Moskau nicht mehr heran.

Die Runde der letzten acht Mannschaften wird am Dienstag in Wien ausgelost. Mögliche Gegner der Kieler sind MKB Veszprem aus Ungarn, KS Vive Kielce aus Polen, der FC Barcelona sowie der Bundesliga-Rivale HSV Hamburg, der am Samstag zum Bundesliga-Spitzenspiel in der Sparkassen-Arena erwartet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort