HSV Hamburg baut Spitzenposition aus

Dortmund (dpa) - Der HSV Hamburg hat am 19. Spieltag der Handball-Bundesliga seine Spitzenposition mit dem mühsamen 30:28 (12:17)-Sieg bei Aufsteiger HSG Ahlen-Hamm zumindest für einen Tag ausgebaut.

Nach dem Erfolg vor rund 11 000 Zuschauern in der Dortmunder Westfalenhalle führt die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb die Tabelle mit 36:2 Punkten vor den Füchsen Berlin (31:5) an. Ahlen-Hamm bleibt mit 8:30 Punkten Vorletzter.

Die Hanseaten, die bislang lediglich am ersten Spieltag der Saison mit dem 30:32 bei Frisch Auf Göppingen eine Niederlage hinnehmen mussten, führten in den ersten 30 Minuten nur beim 1:0 (2. Minute). Danach bot Neuling Ahlen-Hamm eine hervorragende Leistung und zog über 7:2 (8.) und 10:6 (15.) auf 17:11 (29.) davon. Vor allem Mario Clößner und Chen Pomeranz glänzten gegen die ungewohnt schwache HSV-Mannschaft im ersten Spielabschnitt mit jeweils vier Treffern.

Der HSV kam wie verwandelt aus der Kabine, verkürzte bis zur 36. Minute auf 16:17 und glich beim 17:17 durch Marcin Lijewski aus. Nach der zweiten Führung durch Matthias Flohrs Treffer zum 19:18 (38.) erlahmte der Widerstand der Gastgeber nach und nach, obwohl die Westfalen beim 24:25 (49.) den Torabstand noch einmal verkürzen konnten. Pomeranz war bei der HSG mit sieben Toren bester Werfer, der Pole Lijewski erzielte für die Gäste ebenfalls sieben Treffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort