Handball Wer wird neuer Kapitän bei der HSG?

Thomas Pannen hat seine Karriere beendet, Vertreter David Breuer den Club verlassen. Gentges, Görden und Nippes sind Favoriten.

Krefeld. Es ist die Frage, die Trainer Olaf Mast nach dem Karriereende von Kapitän Thomas Pannen und dem Weggang von Vize-Kapitän David Breuer vor dem Pokalspiel am 20. August gegen HF Springe in Solingen beantworten muss. Wer wird neuer Kapitän beim Handball-Drittlisten HSG Krefeld? Bei der Kapitän-Wahl, habe die Mannschaft zwölf Stimmen.“ Er allein hat 13. Der neue Kapitän sollte in der Mannschaft anerkannt sein, wie beim Trainer, Kompromisse ausgeschlossen. Die WZ stellt die drei möglichen Kandidaten vor:

Er war die Nummer drei in der Kapitäns-Rangfolge. Der Spielmacher gehört mit 29 Jahren und im nun vierten Jahr zu den arrivierten Spielern im Team. Gentges lenkt und denkt das Spiel, gilt als verlängerter Arm von Trainer Mast auf dem Spielfeld was taktische Fragen angeht. Gentges zeigt genügend Emotionen, verfügt zudem über ausreichend Erfahrung, um das Amt auszufüllen zu können. In den Vorbereitungsspielen trägt der Polizei-Kommissar die Kapitänsbinde.

Vize-Kapitän war Marcel Görden (Foto) schon beim TV Korschenbroich, in seiner zweiten HSG-Saison gehört der 28-Jährige zu den Leistungsträgern, ist Mitglied des Mannschaftsrates. In der Liga, bei Gegnern wie Schiedsrichtern als absolut fairer Spieler bekannt. Kaum ein Kreisläufer und Deckungsspieler kassiert so wenige Zeitstrafen, wie Görden. Dennoch setzt sich der gebürtige Hülser, egal ob Pflicht- oder Freundschaftsspiel, immer für sein Team ein. Sein Wort hat Gewicht.

Absoluter Teamplayer ist Stefan Nippes (Foto), der als dritter Kandidat auch der älteste Spieler ist. Der bald 31-Jährige kann auf Erfahrung aus der zweiten wie dritten Liga verweisen, stellt seine Person oft hinter die Anliegen der Mannschaft zurück. In der abgelaufenen Saison stand er sofort seinen Mann, als Philipp Ruch verletzungsbedingt ausfiel. Er strahlt Gelassenheit aus, dirigiert aber wenn nötig das Team mit großen Emotionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort