HSG Krefeld Nippes hält das HSG-Tor 19 Minuten lang sauber

Der Keeper und seine Vorderleute zeigen beim 24:20 in Schalksmühle eine starke Leistung.

HSG Krefeld: Nippes hält das HSG-Tor 19 Minuten lang sauber
Foto: Andreas Bischof

Die HSG Krefeld ist Herbstmeister in der 3. Handball-Bundesliga. Mit 24:20 (14:15) bezwang das Team von Trainer Olaf Mast die SG Schalksmühle-Halver, schaffte den 13. Saisonsieg und bleibt punktgleich mit dem VfL Fredenbeck an der Spitze. Der Ex-Erstligist hat nach einem 36:35-Sieg in Leichlingen ebenfalls 26:4-Zähler.

Garant für den achten Auswärtssieg war die HSG-Abwehr, die in den letzten 19 Spielminuten kein Gegentor zuließ. Daher gerät Mast ins Schwärmen: „Was unsere Abwehr nach dem 20. Gegentor bis zum Schlusspfiff geleistet hat, ist unglaublich. So eine Leistung habe ich in meiner langen Trainer-Laufbahn noch nicht erlebt. Vor allem möchte ich betonen, dass alles mit absolut fairen Mitteln zu Stande gekommen ist. Hut ab vor soviel Leidenschaft und Kampfgeist.“ Nur Thomas Pannen musste in der 55. Minute beim Stande von 22:20 für zwei Minuten auf die Strafbank. Stefan Nippes, der ab der 20. Minute das HSG-Tor hütete, parierte den gleichzeitig verhängten Siebenmeter für die Gastgeber. Der Schlussmann ersetzte Phillip Ruch, dessen Arm nach einem Gewaltwurf krachend gegen den Pfosten prallte. An einen weiteren Einsatz war nicht zu denken, eine genaue Diagnose steht aus.

Die Krefelder suchten mit einem ruhigen Aufbauspiel ihr Glück in der Offensive. Spielmacher Tim Gentges und David Breuer, der Mann mit den eisernen Nerven, besiegelten mit ihren Toren den verdienten Sieg. Zu alter Form zurückgefunden hat Linkshänder Mike Schneider. Schnörkellos stieß der 27-Jährige in die Lücken der SG-Abwehr und schaffte mit sechs Toren die Höchstmarke.

Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) steigt in der Königshofer Sporthalle das Spitzenspiel gegen den VfL Fredenbeck. Der Vorverkauf beginnt heute. Kartenreservierungen sind möglich über [email protected] oder unter der Telefonnummer: 02151/397923 (9 bis 19 Uhr). Alle reservierten Tickets müssen bis 30 Minuten vor Spielbeginn an der Tageskasse abgeholt werden. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort