Handball HSG — starke Abwehr und treffsicherer Pletz

Der 2,04-Meter-Abwehrcef wirft in der entscheidenden Phase die Tore zum 24:18-Sieg.

Krefeld. Handball-Drittligist HSG Krefeld feierte am zweiten Spieltag den ersten Saisonsieg. Mit einer taktisch gut eingestellten Abwehr zog das Team von Trainer Olaf Mast der gastgebenden HSG Varel-Friesland mit 24:18 (11:6) den Zahn. Während sich Varel nach der zweiten Niederlage auf einem der drei Abstiegsplätze wiederfindet, können sich die Krefelder mit gestärktem Selbstbewusstsein auf das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsderby gegen den Neusser HV vorbereiten.

Der Topfavorit kommt am Sonntag (17 Uhr) zur Heimpremiere nach Königshof.

Trainer Olaf Mast zog aus der 20:29-Schlappe in Fredenbeck taktische Konsequenzen. Mit einer offensiven 3-2-1-Deckung, bei der Kreisläufer Marcel Görden teilweise schon an der Mittellinie verteidigt, wollte er den wurfgewaltigen Vareler Rückraum möglichst weit vom Tor fernhalten. Doch bis sich die taktische Marschroute durchsetzte, benötigten die Gäste fast eine Viertelstunde.

Maik Schneider glich zum 5:5 (14.) aus, Rechtsaußen Thomas Phlak per Siebenmeter und Stephan Pletz trafen zur 7:5-Führung. Während die Krefelder besser ins Spiel fanden, schaffte Varel in den letzten zehn Minuten vor der Pause nur ein Tor. Kamen die Gastgeber einmal durch den massiven Abwehrriegel, war auf Keeper Philip Ruch Verlass.

Nach dem Seitenwechsel zog die HSG auf 18:11 (45.) davon. Doch die Abwehrarbeit kostete Kraft, so dass Varel auf 18:20 (57.) verkürzte. Nun übernahm Krefelds Hüne Stephan Pletz, mit 2,04 Metern der längste Akteur bei den Gästen, Verantwortung und traf zur 22:18-Führung. Als Sahnehäubchen auf eine Topleistung erzielte er auch den Siegtreffer. Olaf Mast resümierte: „Nur 18 Gegentore sind einfach bemerkenswert, im Team stimmte schon fast alles.“ ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort