Handball HSG mit starkem Finale

Handball-Drittligist feiert mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen 33:28-Erfolg im Derby gegen den TVK.

Handball: HSG mit starkem Finale
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die HSG Krefeld verteidigt auch am elften Spieltag die Tabellenführer in der 3. Handball Bundesliga. Mit 33:28 (15:16) besiegten die Krefelder in einem rasanten und spannenden Niederrheinderby den Lokalrivalen TV Korschenbroich. Den verdienten Sieg erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Olaf Mast mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte. Überragende Spieler der Krefelder waren die Ex-Korschenbroicher Marcel Görden, der mit sieben Toren bester Torschütze seines Teams war, sowie Torhüter Philipp Ruch, der 60 Minuten lang eine Glanzleitung zeigte.

Die Königshofer Sporthalle war beim Niederrheinderby proppenvoll. Selbst an der Außenlinie saßen Zuschauer auf Turnbänken und dem Fußboden. Über 600 Fans beider Clubs gaben dem Derby einen würdigen Rahmen.

Doch Gastgeber HSG Krefeld hatte in der ersten Hälfte mächtig Sand im Getriebe: Nach einer 2:0-Führung übernahmen die Gäste die Initiative, führten nach 15 Minuten dann schon mit 8:5. HSG-Trainer Olaf Mast reagierte, wechselte gleich vier Spieler aus. Mit der Hereinnahme von David Breuer, Abwehrchef Stephan Pletz, Tim Gentges und Gerrit Kuhfuß kehrte in der Defensive wieder Ordnung ein. Tor um Tor holten die Gastgeber auf, führten kurz vor dem Seitenwechsel knapp mit 14:13- und 15:14-Toren. Doch die Gäste ließen nicht locker glichen aus und führten zur Halbzeit.

Erleichtert zeigte sich nach dem Schlusspfiff HSG-Geschäftsführer Thomas Wirtz: „Das war der erwartet schwere Arbeitssieg. Korschenbroich hat uns alles abverlangt, doch am Ende hat sich die individuelle Klasse unserer Mannschaft durchgesetzt.“

HSG Krefeld: Ruch, Nippes - Görden (7), Gentges (5), Pletz (5), Plhak (4/2), Schneider (3), Kuhfuß (3), Breuer (4), Pannen (1), Schmitz (1), Heimannsfeld, Hombrink

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort