Handball HSG: Mit Olaf Mast in sechs Wochen bis zur Bestform

Der HSG Krefeld steht in der Vorbereitung ein strammes Programm bevor. Dean Christmann wird dritter Torhüter bei dem Drittligisten.

Handball: HSG: Mit Olaf Mast in sechs Wochen bis zur Bestform
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. 20 Trainingseinheiten, eine intensive Schulung zu neuen Handball-Regeln, dazu ein Teamtag, die Taktikschulung zur Einbindung der neuen Spieler, neun Vorbereitungsspiele sowie das Vierer-Turnier in der ersten Runde im DHB-Pokal: Der Aufgabenkatalog, den Handball-Drittligist HSG Krefeld nach dem Start ins Mannschaftstraining ab kommenden Mittwoch abzuarbeiten hat, ist pickepackevoll.

Rund sechs Wochen hat Trainer Olaf Mast Zeit, seinen Kader in Topform zu bringen, ehe am 4. September in der Königshofer Sporthalle der Anpfiff zum ersten Meisterschaftsspiel gegen TuS Volmetal ertönt. Drei Wochen Athletik-Training hat der Kader allerdings schon in den Knochen.

Denn unter der Regie von Sascha Wistuba, der bei Adler Königshof spielt und im Hauptberuf Personal- und Fitness-Trainer ist, quälten sich die HSG-Akteure im Uerdinger Fitness Center timeout sowie im Covestro-Sportpark, um die Grundlagen für eine lange und strapaziöse Saison zu legen.

Derweil hat sich der HSG-Kader um einen dritten Torwart erweitert. Die Krefelder konnten beim Zweitligisten Tusem Essen den Ex-Jugend-Nationalspieler Dean Christmann mit einem Zweitspielrecht für die HSG verpflichten.

Trainer Olaf Mast hat damit aber immer noch eine Position in seinem Kader offen: „Dean Christmann wird uns auf jeden Fall weiterhelfen. Ohne einen dritten Torwart wäre es zu gefährlich gewesen. Das hat die letzte Spielzeit gezeigt. Ob wir die letzte Position im Kader noch auffüllen, wird sich zeigen. Wir stehen hier nicht unter Zeitdruck.“

Damit alle Fans die handballfreie Zeit gut überstehen, gibt es noch zwei Testspiele gegen hochkarätige Gegner. Am 29. Juli gastiert Zweitligist HSG Nordhorn um 20 Uhr in Königshof. Am 12. August ebenfalls um 20 Uhr steht mit TuSEM Essen der zweite Zweitligist auf dem Programm. Mast sagt: „Wegen der Olympischen Spiele macht es keinen Sinn, gegen einen Erstligisten zu spielen, da die Topspieler nicht dabei sein können.

Die Eintrittspreise bei beiden Spielen betragen sieben Euro, Jugendliche zahlen drei Euro, Kinder bis sechs Jahre sind frei. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Der Dauerkartenverkauf ist ebenfalls eröffnet. Erwachsene können für 125 Euro ihr Jahresticket bestellen. Die beiden Testspiele sind inklusive. Für einen Aufpreis von 20 Euro kann zudem das neue Fantrikot mitbestellt werden. [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort