Handball HSG verpflichtet Linksaußen Nick Braun

Krefeld · Der 19-Jährige ist belgischer Nationalspieler und kommt vom TSV Bayer Dormagen.

 HSG-Sportchef Stefan Nippes (l.) mit Zugang Nick Braun, der vom TSV Bayer Dormagen an die Glockenspitz wechselt.

HSG-Sportchef Stefan Nippes (l.) mit Zugang Nick Braun, der vom TSV Bayer Dormagen an die Glockenspitz wechselt.

Foto: HSG Krefeld

„Die Linksaußenposition bei der HSG Krefeld für die kommende Spielzeit ist besetzt.“ Das teilte der Handball-Zweitligist, der aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus weder trainieren noch spielen kann, am Dienstag mit. Nach Moritz Barwitzki unterschrieb auch Nick Braun einen Vertrag ab Sommer an der Glockenspitz. Der 19-jährige Rechtshänder passe „ideal in das Konzept, junge, hungrige Spieler aufzubauen und damit mittelfristig ein Team zu konzipieren“.

Dabei bringt der Zugang auch internationales Flair mit, denn der talentierte Torjäger, der von Ligakonkurrent TSV Bayer Dormagen in die Seidenstadt wechselt, verfügt über die deutsche und die belgische Staatsbürgerschaft. Braun ist auch aktueller Junioren-Nationalspieler des Nachbarlandes.

Mit den Junioren des TSV Bayer gewann er im zweiten A-Jugend-Jahr die Westdeutsche Meisterschaft und sammelte in dieser Saison auch erste Erfahrungen in der 2. Bundesliga. Dabei lief er bislang 19 Mal für den Lokalrivalen auf und erzielte vier Tore. „Nick ist ein handballerisch sehr gut ausgebildeter Junge, der gemeinsam mit Moritz Barwitzki ein starkes Gespann bilden wird. Er ist ein sehr sympathischer Typ, der einfach Lust auf Handball und die HSG hat und sich mit uns entwickeln möchte“, sagt Stefan Nippes, Sportleiter der HSG. Der Zugang, der aktuell eine Teilzeit-Ausbildung zum Immobilienkaufmann in Köln absolviert, freut sich auf die neue Aufgabe. „Langfristig möchte ich wieder in die zweite oder sogar in die erste Liga. Ich sehe in Krefeld die optimalen Voraussetzungen, mich mit einem Mix aus jungen und erfahrenen Spielern zu entwickeln“, sagt er. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort