Handball HSG gibt Tabellenführung ab

Der Handball-Drittligist spielt beim Soester TV nur 30:30 und fällt hinter den punktgleichen VfL Fredenbeck auf Rang zwei zurück.

Krefeld. Die HSG Krefeld ist die Tabellenführung in der 3. HandballBundesliga wieder los. Nach einem hart erkämpften 30:30 (16:14) beim Soester TV und dem 30:28 des VfL Fredenbeck gegen Gummersbach-Derschlag II liegen die Aufstiegskontrahenten punktgleich mit 34:8 Zählern an der Spitze. Aufgrund des besseren direkten Vergleichs haben die Niedersachsen die Nase vorn. Im Fernduell spielt Fredenbeck am nächsten Sonntag in Aurich. Zeitgleich empfängt die HSG den Aufsteiger Volmetal-Hagen.

Bis auf den langzeitverletzten Marcel Görden spielten die Gäste an der Soester Börde in Bestbesetzung. David Breuer warf nach überstandener Grippe seine Erfahrung ins Spiel und verwandelte sechs von sieben Strafwürfen, nachdem Thomas Plhak mit seinem ersten Versuch gescheitert war. Doch es lief nicht alles rund.

So musste Torhüter Philipp Ruch nach fünf Minuten wegen seiner Fersenverletzung passen. Danach verletzte sich Stephan Pletz am Knie. Erst eine MRT-Untersuchung wird Aufschluss über die Schwere geben. Gerrit Kuhfuß sah zwölf Minuten vor Schluss nach einem Allerweltsfoul die Rote Karte.

Trainer Olaf Mast hadert mit seinem Team in einer Situation und den Unparteiischen über 60 Minuten: „Wir hätten nach dem 19:15 den Sack zu machen müssen, haben Soest wieder ins Spiel gebracht. Und die Schiedsrichter, die tags zuvor eine Begegnung der 2. Liga leiteten, konnten sich nicht dem Drittliganiveau anpassen und haben mit äußerst merkwürdigen Entscheidungen für Konfusion gesorgt.

Am Ende dürfen wir über die Punkteteilung froh sein.“ Mast spielte auf die Endphase an, als Soest 28:25 führte, ehe Lukas Schmitz und David Breuer mit zwei Siebenmetern für den Ausgleich sorgten. Beide Teams hatten in der Schlussminute die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, doch der Ball wollte nicht mehr ins Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort