Handball HSG ganz stark im Überzahlspiel — 36:26-Sieg

Handball-Drittligist überzeugt in der zweiten Halbzeit mit deutlicher Leistungssteigerung.

Handball: HSG ganz stark im Überzahlspiel — 36:26-Sieg
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Den vierten Sieg in Folge erspielte Handball-Drittligist HSG Krefeld mit 36:26 (16:14) gegen den ATSV Habenhausen. Die Gäste aus der Bremer-Vorstadt bleiben nach dem fünften Spieltag punktlos Tabellenletzter. Die Krefelder hingegen etablierten sich mit dem zweiten Heimsieg und 8:2-Punkten in der Spitzengruppe der Liga auf Rang drei.

Mit einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel entschied die HSG das Spiel - das war auch gegen Neuss und Minden so. Zwar verkürzten die Gäste den Pausenstand noch auf 16:15. Doch ein Doppelschlag des quirligen Linksaußen Mark Pagalies, dem Kreisläufer Marcel Görden das 19:15 folgen ließ, sorgte für klare Verhältnisse.

Drei Zeitstrafen der Gäste von der 36. bis 38. Spielminute — davon eine wegen eines Wechselfehlers — entschieden das Spiel. So blieben für gut 30 Sekunden nur drei Bremer auf dem Parkett übrig. Als alle Strafzeiten abgelaufen waren, führte die HSG mit 24:16, weitere drei Minuten später markierte Michael Heimansfeld mit dem 26:16 die erstmalige Zehn-Tore-Führung.

Trainer Olaf Mast wechselte dann beliebig auf allen Positionen aus. Nur Torhüter Stefan Nippes blieb, abgesehen von einem Siebenmeter, erstmals für 60 Minuten auf dem Parkett und erfüllte seine Aufgabe sehr gut. Zufrieden gab sich nach dem Schlusspfiff Trainer Mast: „Wir haben das Überzahlspiel sehr gut genutzt. Meine Mannschaft findet immer besser in den Liga-Alltag. Stefan Nippes im Tor hat heute gezeigt, wie gut wir auf dieser Position besetzt sind“.

Bereits am Sonntag erwarten die Krefelder den Vorletzten Soester TV. Doch Mast blickt schon weiter in die Zukunft, will möglichst ohne weiteren Punktverlust in vier Wochen zum Spitzenspiel in Leichlingen antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort