Handball Corona legt die 3. Handball-Liga lahm

Die 3. Handball-Bundesliga ächzt unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Mehr als ein Drittel der bislang 36 angesetzten Spiele wurden bereits abgesagt. Nur vier von 18 Klubs waren überhaupt an allen vier Spieltagen beteiligt, darunter die HSG Krefeld Niederrhein.

 Die HSG-Verantwortlichen André Schicks (l.) und Stefan Nippes (Sportlicher Leiter) müssen eine Spielabsage hinnehmen.

Die HSG-Verantwortlichen André Schicks (l.) und Stefan Nippes (Sportlicher Leiter) müssen eine Spielabsage hinnehmen.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Doch nun trifft es auch den Zweitliga-Absteiger, denn die HSG Bieberau/Modau wird am Freitag, 30. Oktober, um 20 Uhr nicht in der Krefelder Glockenspitzhalle aufspielen.

Nächster Gegner steht
unter Quarantäne

Die Hessen, unweit von Darmstadt beheimatet, bekommen wegen mehrerer Corona-Infektionen im Team und wegen weiterer Quarantäne-Fälle derzeit nicht ausreichend Spieler zusammen, um eine spielfähige Mannschaft mit an den Niederrhein zu bringen. Die bereits verkauften Eintrittskarten behalten bis zu einem Nachholtermin ihre Gültigkeit. Bislang hat Bieberau sowieso nur ein Saisonspiel austragen können, unterlag zum Auftakt mit 28:29 gegen Leichlingen.

Doch mit einiger Sorge blickt HSG-Geschäftsführer Andre Schicks bereits über das anstehende Allerheiligen-Wochenende hinweg. Denn für den 6. bis 8. November hat der Deutsche Handball Bund, erstmals in der Drittligageschichte, gleich ein Doppelspiel-Wochenende angesetzt. Die HSG Krefeld müsste demnach zunächst am 6. November um 20 Uhr beim Aufsteiger TuS Opladen antreten. Schicks sagt: „Ob das Spiel in Opladen stattfinden wird, steht in den Sternen. Denn die gesamte Mannschaft befindet sich in Quarantäne.“

Volker Leisner, Team-Manager beim Aufsteiger, forderte deshalb schon vorgestern vorsorgliche Tests für die 3. Liga, wie sind in der ersten und zweiten Liga längst Standard sind. Die HSG reagiert laut Schicks schneller: „Sobald ein Spieler Symptome aufweist, unterzieht er sich einem Schnelltest. Allerdings waren bislang waren alle Proben negativ.“

Heimspiel wurde von Moers
nach Krefeld verlegt

Doch der HSG-Manager hat für den angesetzten Doppelspieltag am Sonntag, 8. November gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden bereits Vorsorge getroffen. Statt wie zunächst geplant in Moers wird das Heimspiel auf jeden Fall in Krefeld ausgetragen, da die Glockenspitzhalle, falls Zuschauer noch zugelassen sind, größere Zuschauerkapazitäten unter dem Hygienekonzept aufweist. Zudem sind dort die Kameras für eine TV-Übertragung Dank der großen Erfahrung der HSG-Mitarbeiter, schneller installiert.

Ebenfalls bereits gestern abgesagt wurde die Begegnung am Sonntag, 1. November zwischen dem VfL Gummersbach II und der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II.

Möglicherweise wird der Handball-Sport aber im Zuge der neuen Corona-Verordnung ab November länger stillstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort