Heuberger erfreut über Handball-Talente: „Macht Spaß“

Stuttgart (dpa) - Talentförderer Martin Heuberger ist stolz auf seine ehemaligen Schützlinge, die jetzt bei der Handball-EM in Polen für Furore sorgen.

Heuberger erfreut über Handball-Talente: „Macht Spaß“
Foto: dpa

„Ich bin mit erhöhtem Puls dabei. Es macht Spaß, die Jungs zu sehen, die ich selber mitentwickelt habe“, sagte der frühere Bundestrainer, der das Turnier vor dem Fernseher verfolgt, der Deutschen Presse-Agentur.

Als Trainer hatte er die Junioren-Auswahl 2006 zum EM-Titel sowie 2009 und 2011 zur Weltmeisterschaft geführt. Mit dabei waren seinerzeit jetzige Nationalspieler wie Johannes Sellin, Hendrik Pekeler, Steffen Weinhold, Martin Strobel oder Christian Dissinger.

Heuberger ist daher nicht überrascht über die starken Leistungen der Youngster. Es sei das Resultat eines konzeptionellen Umbruchs, der auch von ihm eingeleitet worden sei, sagte 51-Jährige. „Wenn sich einer verletzt, dann springt ein anderer in die Bresche. Da ist ein riesiges Potenzial vorhanden.“ Grund dafür sei unter anderem eine verbesserte Jugendförderung.

Heuberger hatte 2011 die Nationalmannschaft von Heiner Brand übernommen und bis zur verpassten WM-Qualifikation 2014 trainiert. Inzwischen arbeitet der Diplom-Volkswirt im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort