Hannover und Eisenach siegreich - Löwen erkämpfen Remis

Leipzig (dpa) - Dämpfer für den Bergischen HC, Jubel bei den Handballern des TSV Hannover-Burgdorf und von Aufsteiger Eisenach: Hannover gewann seine Heimpartie mit 33:30 (15:15) gegen HBW Balingen-Weilstetten und gehört mit nun 9:3 Zählern als Tabellenvierter weiter zur Bundesliga-Spitzengruppe.

Dort behaupteten sich auch die Rhein-Neckar Löwen. Praktisch mit dem Schlusspfiff verhinderte Nationalspieler Patrick Groetzki am Sonntag die erste Niederlage für die Löwen beim 31:31 (15:16) in Magdeburg. Allerdings war der Treffer umstritten, da der Rechtsaußen beim Anwurf schon klar über die Mittellinie war.

Aufsteiger Bergischer HC fiel durch seine 30:31 (14:13)-Niederlage gegen MT Melsungen mit nun 8:4 Punkten in der Tabelle einen Rang hinter den TSV Hannover-Burgdorf zurück.

Riesige Freude herrschte beim leidenschaftlich kämpfenden ThSV Eisenach nach dem Abpfiff. Den Thüringern gelang in der Auswärtspartie beim vorjährigen Zweitliga-Rivalen TV Emsdetten mit einem 25:24 (10:10) der erste Saisonsieg. In der letzten Sekunde verwandelte Spielmacher Hannes Jon Jonsson einen Siebenmeter zum Siegtreffer.

Mit nun 3:9 Zählern zogen die Eisenacher in der Tabelle auch um einen Punkt an Emsdetten vorbei und sind vorerst Tabellen-15. Bester Schütze im Rumpfaufgebot der Gäste war Daniel Luther mit fünf Toren. Kapitän und Kreisläufer Benjamin Trautvetter erzielte bei seinem Comeback nach Verletzungspause drei Treffer. Der letzte Doppelpunktgewinn im Oberhaus war Eisenach am 7. Mai 2004 bei der HSG Wetzlar (26:19) gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort