Handball-Clubs international erfolgreich

Leipzig (dpa) - Die deutschen Handball-Clubs sind auf internationalem Parkett weiter auf Erfolgskurs. In der Champions League kann Titelverteidiger THW Kiel für das Viertelfinale planen. Der deutsche Meister gewann sein Achtelfinal-Hinspiel bei KIF Kolding in Dänemark mit 36:29 (17:16).

Zuvor hatte die stark ersatzgeschwächte SG Flensburg-Handewitt ihr erstes Spiel der K.o.- Runde bei Pick Szeged in Ungarn mit 27:26 (9:12) für sich entschieden. Bereits am vergangenen Donnerstag hatte sich Bundesliga-Spitzenreiter HSV Hamburg mit 28:22 gegen BM Valladolid aus Spanien durchgesetzt.

Leichtes Spiel hatte unterdessen der VfL Gummersbach im Europacup der Pokalsieger. Der Titelverteidiger deklassierte im Viertelfinal- Hinspiel den norwegischen Vertreter Elverum HB mit 44:25 (23:11). Vor 1615 Zuschauern warf Vedran Zrnic (9/2) die meisten Tore für den Gastgeber.

Einen überraschenden Auswärtserfolg feierte der TBV Lemgo im EHF- Pokal. Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen gewann der Pokalverteidiger sein Viertelfinal-Hinspiel bei Ademar León mit 31:27 (15:13).

Kiel musste hart arbeiten, ehe der letztlich deutliche Sieg feststand. Vor rund 3000 Zuschauern in der Koldinghalle war Filip Jicha (9/2) gefährlichster Werfer des deutschen Meisters.

Einmal mehr hatten die Flensburger ihrer Personalmisere getrotzt. Nach Oscar Carlen, Michael Knudsen und Petar Djordjic fiel kurzfristig auch noch der Schwede Tobias Karlsson wegen Fiebers aus. Mit einer Energieleistung in der zweiten Halbzeit und Anders Eggert (8/5) als bestem Torschützen schafften die Flensburger den Auswärtssieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort