Handball Bundesliga Frauen beschließt Modusänderung

Rotenburg (dpa) - Die Handballerinnen spielen ihren deutschen Meister ab der Saison 2014/2015 wieder in einer Hin- und Rückrunde aus. Das Playoff-Modell der vergangenen Jahre und das der nächsten Saison mit einer zusätzlichen Meisterrunde wird abgeschafft.

Das entschied die Handball Bundesliga Frauen (HBF) auf ihrer Mitgliederversammlung am Wochenende in Rotenburg an der Fulda.

Ab der Spielzeit 2014/2015 werden in der 1. und 2. Bundesliga 14 Teams spielen. In der abgelaufenen Saison waren es in der Eliteliga zwölf, im Unterhaus 15. Im Vergleich zu den Playoffs und dem nächstjährigen Modell mit einer Meister- bzw. Abstiegsrunde sinkt dann in zwei Jahren trotz der Erhöhung der Teams für die Topspielerinnen die Anzahl der Meisterschaftsspiele.

„Hintergrund dieser Entscheidung war primär die Motivation, insbesondere für die Nationalspielerinnen eine Überbelastung zu vermeiden, indem auf nationaler Ebene weniger Spieltage angesetzt werden“, sagte der HBF-Vorsitzende Berndt Dugall. Ein Grund sei zudem gewesen, dass ab 2014/15 ein neuer Spielmodus für die Champions League greifen soll, der mehr Spiele mit sich bringt, so Dugall. Zudem findet 2017 in Deutschland die WM statt, deshalb wolle man für das Nationalteam möglichst optimale Rahmenbedingungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort