Gastgeber Norwegen blamiert sich gegen Schweden

Lillehammer (dpa) - Rückschlag für Titelverteidiger Norwegen bei der Handball-EM der Frauen: Der Co-Gastgeber erlitt in Lillehammer zum Auftakt der Hauptrunde eine 19:24 (13:6)-Blamage gegen Schweden.

Bis zur 49. Minute beim Stand von 14:22 hatte dem Olympiasieger gar eine Demontage gedroht. Linnea Torstenson (7/2) und Annika Wiel Freden warfen die meisten Tore die Schwedinnen, die ohne Verlustpunkt die Gruppe II anführen. Für Norwegen war Ida Alstad (5) die beste Torschützin.

Norwegen ist Tabellenzweiter vor Ungarn, das einen knappen 26:25 (14:12)-Erfolg gegen die Ukraine gefeiert hatte. Erst auf Platz fünf folgt der WM-Zweite Frankreich, der die Niederlande mit 23:21 (13:10) bezwungen hatten. Die deutsche Mannschaft war nach einem Sieg gegen die Niederlande und den Niederlagen gegen Schweden und die Ukraine erstmals in der EM-Geschichte bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

In der Hauptrundengruppe I im dänischen Herning beginnen die Partien erst an diesem Montag. Rekord-Olympiasieger Dänemark ist mit zwei Siegen aus der Vorrunde Tabellenführer vor Weltmeister Russland, Rumänien, Montenegro, Kroatien und Spanien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort